GIGA wird eingestellt

Der Sender GIGA, der sich insbesondere durch gelungene Berichterstattung zu Computer- und Onlinegames und der Spieleszene verdient gemacht hat, wird Ende März eingestellt! Kurz nach dem 10 jährigen Jubiläum sieht der Eigentümer Premiere keine Möglichkeit mehr, das Sendeformat aufrecht zu erhalten und entschließt sich somit, den erst im vergangenen Jahr übernommenen Sender zu schließen.

Premiere will sich wieder mehr auf das Bezahlfernsehen konzentrieren und das Hauptgeschäft somit weiter stützen. Sicher eine - trotz der Enttäuschung - verständliche Entscheidung. Ob sie nun richtig oder falsch ist, kann und möchte ich nicht beurteilen. Das einzige was bleibt ist die Enttäuschung, dass sich ein solch innovatives, einzigartiges, auf die junge Generation ausgelegtes Sendeformat im deutschen Fernsehen nicht ausreichend behaupten konnte.  Ist es in Südkorea ganz selbstverständlich, dass über den E-Sport berichtet wird (dort gibt es bereits drei Kanäle, OnGameNet, MBCGame und GameTV) scheint eine solch ausführliche Berichterstattung in Deutschland (noch) nicht genug Interessenten gefunden zu haben, um einen eigenen Fernsehsender zu etablieren.

Doch ist dem wirklich so? In einem anderen Artikel wurde bereits erwähnt, dass die Browsergame-Branche boomt. Das gleiche gilt auch für den Onlinegaming-Bereich, immer mehr Spieler gesellen sich zu den riesigen Spielecommunities. Doch möchten diese nicht auch durch spannende, aktuelle Berichterstattung im Fernsehen versorgt werden? 1,5 Millionen Nutzer zählt bereits die Internetcommunity von GIGA, eine starke, nicht wegzudiskutierende Zahl. Und genau diese Community setzt alle Hebel in Bewegung, GIGA am Leben zu erhalten. So wurde bereits eine Mail-Petition verfasst, die von den Fans an mehrere TV-Sender, unter anderem PRO 7, ARD und ZDF gesendet wurde. Selbst im Radio wurde bereits über diese Aktion berichtet, und Hoffnung besteht - denn eine konkrete Absage gibt es seitens des ARD noch nicht. So könne die ARD natürlich nicht von Heut auf Morgen eine solch große Entscheidung treffen, den Sender GIGA zu übernehmen. Auch dies ist verständlich, es ist aber erfreulich, dass man sich bei der ARD überhaupt Gedanken über eine Übernahme macht. Deuten wir das als gutes Zeichen und geben dem Sender die benötigte Zeit, Vor- und Nachteile abzuwägen (was bleibt uns auch sonst übrig).

50 Mitarbeiter von GIGA wurden nun gekündigt, völlig überraschend, hatte man doch am Vortag noch nichts von dem Aus des Senders geahnt. Wünschen wir all denen, die uns spannende und lustige Abende beschert haben, alles Gute für die Zukunft - oder besser - ein Wiedersehen auf einem anderen Sender, der es sich nicht nehmen läßt, ein Format auszustrahlen, welches die junge Generation anzieht.

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion